Über uns

Über uns

Wer ist die Fachschaft?

Felix H
Felix „Biglix“
Leitung, Veranstaltungen
Leo S
Leo
Leitung, IT, Website
Franziska R
Franzi
BuFaTa, Öffentlichkeitsarbeit
Viola S
Viola
Öffentlichkeitsarbeit
Christina R
Chrissi
Öffentlichkeitsarbeit
Monika A
Moni
Veranstaltungen
Rudolf S
Rudi
Veranstaltungen, Spinde
Nico M
Nico
Veranstaltungen, Mails
Paul S
Paul
T-Shirts
Ronald S
Ronald
IT, Website, Exkursionen
Matthias G
Matthias
Stammtisch
Elisabeth H
Elli
Tutorien, Kassier, Erstibegrüßung
Marion H
Marion
Einkauf, Taschenrechner
Michelle N.-E.
Michelle
Getränke, Schriftführerin
Bastian K
Basti
Alexander D
Alexander

Sebi
Spinde
und viele weitere fleißige Helfer


Was ist die Fachschaft?

Eine Fachschaft setzt sich aus allen Studierenden einer Fakultät zusammen. Also ist eigentlich jeder Studierende der Fakultät EI auch Mitglied in der Fachschaft. Das Wörtchen „eigentlich“ weist schon darauf hin, dass es wohl nicht ganz so ist… Umgangssprachlich wird nur der Teil der Studierenden als Fachschaft bezeichnet, welcher sich für die Interessen und Belange der restlichen Studierenden einsetzt. Das sind zum Einen mal die gewählten Vertreter in den verschiedenen Gremien und zum Anderen natürlich alle fleißigen Helfer, die Services wie Skriptendruck, Taschenrechnerverkauf, Spindvermietung, Exkursionen, Veranstaltungen usw. ermöglichen. Es ist also gar nicht so kompliziert, einfach merken: Die Fachschaft EI ist super 🙂

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist FSEI-SoSe19-1024x583.jpg

Wie kann man mitmachen?

Bei uns mitzumachen ist ganz einfach. Dazu bei uns im Büro vorbeikommen und dich dort schlau machen, was gerade so ansteht. Bei uns gibt es keine Aufnahmeverfahren oder sowas. Wer Lust auf Fachschaft hat, kommt einfach vorbei und ist dabei. Alternativ kannst du auch einfach einem unserer Fachschaftler Bescheid geben, dass du gerne mitmachen möchtest oder du schreibst uns eine E-Mail.

Was kann/muss man in der Fachschaft machen?

Generell ist das Engagement in der Fachschaft ehrenamtlich. Das heißt erstmal, dass jeder so viel macht, wie er gerade machen kann und will. Um die Fachschaft am Laufen zu halten, gibt es bei uns verschiedene Arbeitskreise. In den einzelnen AK’s wird sich zum Beispiel mit der Organisation für den Skriptendruck oder den Spinden beschäftigt. Auch muss die Homepage und IT-Infrastruktur am Leben gehalten und unsere Veranstaltungen geplant und durchgeführt werden. Besonders wichtig ist natürlich die ausreichende Versorgung mit Getränken für die Fachschaftler ;-). Das war jetzt nur ein kleiner Teil unserer Arbeitskreise, über die restlichen AK’s kannst du dich am Besten bei einem Besuch in unserem Büro informieren. Falls dir die Verantwortung oder Arbeit für einen Arbeitskreis für den Anfang zu groß ist, dann kannst du uns auch erstmal bei unseren Veranstaltungen unterstützen und so schon mal erste Fachschaftsluft schnuppern und die Fachschaftler kennenlernen. Einen ersten Einblick erhaltet ihr auch in unseren monatlich stattfindenden Sitzungen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist wordle-fsei.png