Über uns

Über uns

Die Mitarbeiter des Monats sind:

Noah
Leitung, Veranstaltungen
Samuel „Sammy“
Leitung, FakRat, Kassier 2
Patrick
IT, Administration
Jan
Kassier 1, FakRat, Administration
Michael B
Michi „Baumi“
IT, FakRat, Skriptendruck
Simon
Getränke, IT
Alicia
Öffentlichkeitsarbeit
Lukas
Öffentlichkeitsarbeit, Malen nach Zahlen
Peter
IT
Peter
Malen nach Zahlen
Alex
Mails
Adrian
Getränke
Simon
Fotos
Kathrin
Teambuilding
Rudolf S
Rudi
Spinde
Paul S
Paul
T-Shirts
Elisabeth H
Elli
Tutorien
Julius U
Julius
Exkursionen
Julia
FakRat
Martin
Verleih
Valentin
Marion H
Marion
TechWomen EI
Sebi
Exkursionen, Spinde
Michelle N.-E.
Michelle
Ronald S
Ronald
und viele weitere fleißige Helfer

Ehemalige Mitglieder (Alumni)

Felix H
Felix „Biglix“
Leitung
Leo S
Leo
Leitung
Franziska R
Franzi
Leitung
Viola S
Viola
Leitung
Christina R
Chrissi
Öffentlichkeitsarbeit
Theresa H
Theresa
Öffentlichkeitsarbeit
Monika A
Moni
Veranstaltungen
Johannes W
Johannes
Mails
Linda
Öffentlichkeitsarbeit
Matthias G
Matthias „Hias“
IT & Skriptendruck
Christian F
Christian
Getränke

Was ist die Fachschaft?

Eine Fachschaft setzt sich aus allen Studierenden einer Fakultät zusammen. Also ist eigentlich jeder Studierende der Fakultät EI auch Mitglied in der Fachschaft. Das Wörtchen „eigentlich“ weist schon darauf hin, dass es wohl nicht ganz so ist… Umgangssprachlich wird nur der Teil der Studierenden als Fachschaft bezeichnet, welcher sich für die Interessen und Belange der restlichen Studierenden einsetzt. Das sind zum Einen mal die gewählten Vertreter in den verschiedenen Gremien und zum Anderen natürlich alle fleißigen Helfer, die Services wie Skriptendruck, Taschenrechnerverkauf, Spindvermietung, Exkursionen, Veranstaltungen usw. ermöglichen. Es ist also gar nicht so kompliziert, einfach merken: Die Fachschaft EI ist super 🙂

FSEI SoSe2023

Wie kann man mitmachen?

Bei uns mitzumachen ist ganz einfach. Dazu bei uns im Büro vorbeikommen und dich dort schlau machen, was gerade so ansteht. Bei uns gibt es keine Aufnahmeverfahren oder sowas. Wer Lust auf Fachschaft hat, kommt einfach vorbei und ist dabei. Alternativ kannst du auch einfach einem unserer Fachschaftler Bescheid geben, dass du gerne mitmachen möchtest oder du schreibst uns eine E-Mail.

Was kann/muss man in der Fachschaft machen?

Generell ist das Engagement in der Fachschaft ehrenamtlich. Das heißt erstmal, dass jeder so viel macht, wie er gerade machen kann und will. Um die Fachschaft am Laufen zu halten, gibt es bei uns verschiedene Arbeitskreise. In den einzelnen AK’s wird sich zum Beispiel mit der Organisation für den Skriptendruck oder den Spinden beschäftigt. Auch muss die Homepage und IT-Infrastruktur am Leben gehalten und unsere Veranstaltungen geplant und durchgeführt werden. Besonders wichtig ist natürlich die ausreichende Versorgung mit Getränken für die Fachschaftler ;-). Das war jetzt nur ein kleiner Teil unserer Arbeitskreise, über die restlichen AK’s kannst du dich am Besten bei einem Besuch in unserem Büro informieren. Falls dir die Verantwortung oder Arbeit für einen Arbeitskreis für den Anfang zu groß ist, dann kannst du uns auch erstmal bei unseren Veranstaltungen unterstützen und so schon mal erste Fachschaftsluft schnuppern und die Fachschaftler kennenlernen. Einen ersten Einblick erhaltet ihr auch in unseren monatlich stattfindenden Sitzungen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist wordle-fsei.png